Taverne El Greco – Lisa gibt einen Extra-Ouzo

An einem der ersten warmen Tage des Jahres waren wir zum Griechenmarathon in der Taverne El Greco in Tonndorf verabredet. Mit ein wenig Überredungskunst ergatterten wir auch den letzten Tisch im Freien, obwohl der eigentlich schon reserviert war – es wurden dann einfach nach und nach noch weitere Tische nach draußen geschleppt. Zwar saßen wir so an der lauten Hauptstraße, aber drinnen zu sitzen kam bei diesem Wetter nicht infrage – trotz der klassisch kitschig-griechischen Innenausstattung mit Säulen, bemalten Wänden und einem großen El Greco-Lebkuchenherz.

Die griechischen Kellner (Vater und Sohn?) waren sehr freundlich und konnten beim Servieren vom Vorab-Ouzo mit einem neuen Ouzo-Scherz dienen – meistens wird einem der Ouzo ja mit den Worten serviert, man bekäme jetzt mal ein paar Vitamine, die seien ja gesund… . Im El Greco bekam erstmal Christian (krankheitsbedingt der einzige Mann in der Runde) drei Ouzos, dann vergewisserte sich der Kellner, dass Karen und ich doch auch einen Ouzo wollten und verteilte neu… .

Zu essen gab es für mich einen Griechischen Kartoffelsalat und panierte Champignons mit Zatziki, die mir sehr gut geschmeckt haben. Aber auch andere Vorspeisen (aus denen wir Vegetarier uns ja gerne eine Hauptspeise zusammenstellen), haben mich sehr angesprochen. Vernünftigerweise habe ich nicht mehr bestellt als zu schaffen war – die Vorspeisen sind nämlich so groß, dass man von zweien durchaus satt werden kann – aber ich denke über einen nochmaligen Besuch nach, bei dem ich dann unbedingt auch den käseüberbackenen Blattspinat mit Kartoffeln in Knoblauch-Sahnesoße probieren möchte… . Vorweg gab es übrigens gegrilltes Weißbrot, das mit Olivenöl und Kräutern bestrichen und auch sehr lecker war.

Nachdem sich der Kellner schon während des Essens mehrmals besorgt erkundigt hatte, ob uns draußen nicht zu kalt würde, fingen wir nach dem Essen und einem weiteren Ouzo tatsächlich an zu frieren und wechselten an einen Tisch im Innern der Taverne, wo wir die umfangreiche griechische Ausgestaltung des Raumes auf uns wirken ließen. Nachdem sich meine Bewertung aufgrund des freundlichen Personals, des guten Essens und der zwei Gratis-Ouzos schon auf vier Ouzos eingependelt hatte, fingen die beiden Kellner plötzlich an, mit einem großen weiken Laken zu hantieren. Schnell wurde klar, was das Ziel dieser Bemühungen sein sollte: Auf das an die Wand gehängte Leintuch sollte ein Fußballspiel projiziert werden. Als das zerknitterte Laken hing, der Projektor lief und die Kerzen in den riesigen „antiken“ „steinernen“ Kerzenhaltern gelöscht waren, wurde schnell offensichtlich, was schon abzusehen gewesen war: Das Bild war viel zu unscharf, um irgendetwas erkennen zu können. Schnell waren Laken und Projektor wieder verschwunden, aber dieses nett ausgedachte rührige Bemühen hat mich dazu gebracht, noch einen Extra-Ouzo draufzupacken, sodass ich mit der Taverna El Greco einen weiteren Griechen mit Höchstbewertung beisteuern kann!


Taverne El Greco, Tonndorfer Hauptstraße 61, 22045 Hamburg-Tonndorf, Tel. 040-666291

Advertisements

One Response to Taverne El Greco – Lisa gibt einen Extra-Ouzo

  1. Anna sagt:

    Als bisher stiller Fan muss ich dem Griechen-Test-Team jetzt mal ein doppeltes Lob aussprechen:

    1) für diese tolle Idee
    2) für eure professionelle Homepage hier!

    Es ist nicht zufällig in naher Zukunft eine Expansion in südlichere Regionen (…so Süd-Dtl z.B. oder noch besser Südhalbkugel?!) geplant, oder? 😉

    Na, dann muss ich mich wohl vorerst mal weiterhin mit eurer verlockenden Berichterstattung begnügen.
    Aber macht weiter so! Und sobald ich irgendwann mal wieder im Norden vorbei komme, werde ich mich auf alle Fälle auf eure Empfehlungen verlassen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: